Waldbrand Rennweg
Am 26.03.2021 wurden mehrere Feuerwehren des Lieser -/Maltatals mittels Sirenenalarm zu einem entstehenden Waldbrand nach Oberdorf (GDE Rennweg am Katschberg) alarmiert.
Da sich der Brandherd aufgrund des herrschenden Windes rasch ausbreitete, wurden weitere Feuerwehren des Abschnittes Liser -/Maltatal sowie Hubschrauber des BMI und des Bundesheeres die gerade vom Waldbrand in Sachsenburg abrückten nachgefordert. Schon kurze Zeit nach der Alarmierung, trafen zahlreiche Kräfte inklusive des Waldbrandzuges Oberkärnten an der besagten Einsatzstelle ein. Parallel zur Bekämpfung aus der Luft waren zahlreiche Bodentrupps mit dem Errichten von Zubringerleitungen und bodengebundener Löscharbeiten beschäftigt. Durch die hervorragende Zusammenarbeit aller eingesetzten Einsatzkräfte konnte gegen 19:00 Uhr die Einsatzstelle an die Ablöse für die Brandwache in der Nacht übergeben werden.
Die Feuerwehr Gmünd war noch bis ca. 21:00 Uhr mit den Arbeiten zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beschäftigt.
Am 27.03.2021 wurden durch die ortszuständigen Feuerwehren Rennweg, St. Peter/Oberdorf und Kremsbrücke noch Nachlöscharbeiten durchgeführt.
Im Einsatz standen:
Feuerwehr Rennweg
Feuerwehr St.Peter Oberdorf
LZ Katschberg
Feuerwehr Kremsbrücke
Feuerwehr Leoben
Feuerwehr Eisentratten
Feuerwehr Gmünd
Feuerwehr Großhattenberg
Feuerwehr Altersberg
Feuerwehr Trebesing
Feuerwehr Dornbach
Feuerwehr Malta
SEG Einheit Rotes Kreuz Gmünd
Waldbrandzug
Flughelfer des KLFV
BFK und AFK